Nach unten

Chorprojekt mit Komponist Pater Norbert M. Becker

für Menschen wie dich

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg hatte nicht nur Kolpingchöre eingeladen, sich zu beteiligen. Über Wochen, teils Monate hatten 15 Chöre aus dem gesamten Bistumsgebiet unter anderem aus Kempten, Buchloe, Oberstdorf, Untrasried, Wertach, und Heiligkreuz/Kempten die Kolping-Messe „für Menschen wie dich“ eingeübt. Der Komponist ist Pater Norbert M. Becker, Herz-Jesu-Missionar in der Oase Steinerskirchen im Landkreis Neuburg/Schrobenhausen und weit über die Diözesangrenzen für seine Schöpfungen im Bereich des Neuen Geistlichen Liedgutes bekannt. Er führte an diesem Nachmittag alle Chöre und weitere Einzelsänger*innen bei einer Probe zusammen. Eine Band sorgte für die schwungvolle Begleitung der zehn Chorlieder. Voller Freude und Begeisterung probten die Sangesfreudigen und feilten an einzelnen Stellen. Sie erfuhren nebenbei, welche Themen und Motive Becker bewegten und in den Liedern verarbeitet wurden. „Kolping ist mit den Nöten von jungen Menschen mitgegangen“ sagte Becker und brachte zum Ausdruck, dass Kolping, wie wir auch, in schwierigen Zeiten lebte. Kolping meisterte Herausforderungen und ließ sich die Freude nicht nehmen. „Wir stehen mit Kolping auf starken Schultern“ ermunterte der Komponist, tragen wir unsere Fröhlichkeit nach Außen.

Nach einer Pause feierten die insgesamt über 400 Gläubigen mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, seinen beiden Vorgängern Alois Zeller und Josef Hosp sowie Verbändereferent Domvikar Dominik Zitzler einen feierlichen Gottesdienst. Bei der Kollekte wurde an den Kolping Partnerverband in Indien gedacht und um eine Gabe zur Innenausstattung des neuen Bildungszentrums im südindischen Kanchipuram gebeten. Für alle Sangesfreudigen gab der Diözesanvorsitzende Robert Hitzelberger am Ende des Gottesdienstes den Ausblick, dass die Kolping-Messe beim Katholikentag in Erfurt im kommenden Jahr zur Aufführung kommen wird.

Gleichzeitig fand mit dieser Kolping-Messe auch das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Familienferienstätte Allgäuhaus Wertach seinen Abschluss.

Pater Norbert Becker hatte die Kolping-Messe im Auftrag des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg komponiert. Zum 30-jährigen Gedenken an die Seligsprechung von Adolph Kolping wurde die Messe ein Jahr verspätet am 27. Oktober 2022 in der Lateran-Basilika in Rom uraufgeführt.