Nach unten

Gemeinsam unterwegs...

Betriebsausflug 2022

Fast pünktlich um 8.00 Uhr ging es für uns am 30.11.2022 los. Mit frischem Kaffee und Butterbrezen (und dem ein oder anderen Hugo) machten wir uns auf dem Weg Richtung Bodensee. Nachdem unser Geschäftsführer und unser Diözesanpräses auf halber Strecke zugestiegen waren, war unsere Reisegruppe komplett.

Angekommen im Haus Insel Reichenau genossen wir zunächst das Mittagessen und starteten schon bald in einen arbeitsreichen Nachmittag. Neben actionreichen Austausch- und Kooperationsübungen hat uns die Referentin Monika Willert von Tiefblick Training, Coaching und Beratung einige Aufgaben mitgebracht. Im Fokus stand das wertschätzende Feedback, dass sich Abteilungsleitungen und Teams gegenseitig gaben. Aber auch die Frage "Was könnte unsere Abteilungsleitung/ mein Team von uns/ mir erwarten?" beschäfigte uns lange und intensiv.

Nach so viel Denkarbeit gaben wir uns am Abend der Muskelentspannung hin. Zunächst waren vor allem die Lachmuskeln gefragt, beim Puppentheater für Erwachsene. Beim gemütlichen Teil unser Küchenchef seine musikalischen Künste aus und gab einige Stücke auf der Quetsche zum Besten. Die Bewegungsbegeisterten unter uns gaben sich dem Kickerspiel mit unserem Diözesanpräses hin. Und zu späterer Stunde wurde noch das ein oder andere Tanzbein geschwungen.

Die tiefen Gespräche des Abends sah man beim Frühstück noch manchen an. Präses Wolfgang Kretschmer legte sich beim gemeinsamen Morgenimpuls voll ins Zeug um so manches müde Gesicht wieder richtig herum aufzuhängen und zum Lachen zu bringen. Spätestens im Bus nahm die Stimmung bei allen wieder Fahrt auf. Fröhlich singend machten wir uns auf den Weg nach Wangen, wo noch einige Zeit zur freien Verfügung war, bevor es am Nachmittag zurück nach Wertach ging.

Wichtigstes Ziel war es nach einem sehr arbeitsreichen und anstrengenden Jahr, eine gute gemeinsame Zeit fern von Bettenwechsel und Thekendienst, Kinderbetreuung und Buchhaltung zu verbringen. Vorstand, Geschäftsführung und Hausleitung wollten damit Danke sagen an ein großartiges Team, dass in diesem dritten (diesmal ganz anders) ausßergewöhnlichen Jahr jede noch so vollgepackte Freizeit mitgemacht hat, alle Kraftreserven zusammengenommen hat, um unseren Gästen einen entspannten Aufenthalt zu ermöglichen.